Team Blankenese

2012 ging es los. Klein aber fein – um die 10 Schülerinnen ließen sich zunächst für das Abenteuer Ski-Langlauf begeistern. Und das aber gleich mit einem großartigen Erfolg. Als völlige Neulinge war es schon eine Sensation, dass sich das Team Hamburger Meister wurde und sich sofort für die Teilnahme am Bundesfinale qualifizierte.

Dieses Erlebnis begeisterte sofort die Schulgemeinschaft und der Funke sprang über. Mittlerweile ist das Skilanglaufen und die Teilnahme an den Wettbewerben von JtfO eine feste Größe am GymBla. Der Start ins Wochenende sieht für mittlerweile 70 (!) Schüler*innen so aus, dass sie erst einmal zur Skilanglauf AG kommen. Freiwillig. Jeden Freitag im Jahr. Das zeugt davon, dass es Spaß bringt. Unsere Ehemaligen sind häufig auch Sportassistent*innen: sie helfen, unterstützen, begeistern und motivieren.

Wir trainieren auf Inline-Skates, Skirollern, gehen in den Parks und im Treppenviertel laufen, sind vor allem draußen und haben Spaß in der großen Gemeinschaft. Wir erreichen die Breite, wir formen aber auch die Spitze. Seit 2012 haben wir uns jährlich für das Bundesfinale qualifiziert, seit 2014 sogar mit allen Teams in den drei Wettkampfklassen.

Das Team ist nicht nur im Schnee beisammen, sondern prägt auch das Miteinander in der Schulgemeinschaft und ganz besonders in der Identifikation mit der eigenen Schule. Freundschaften werden geschlossen – spätestens in Finsterau dann auch Hamburg-weit und über den „Tellerrand“ hinweg. Dankbar blicken jetzt schon viele auf ihre aktive Zeit zurück und wissen, was sie Ihnen bedeutet. Manchmal ist es nämlich gewinnbringend, sich aus der eigenen Komfortzone herauszubewegen.

Gymnasium Blankenese

Trainingszeiten

Unsere Trainingszeiten sind immer am Freitag um 14:00Uhr

Alle Kinder die Lust am Ausdauersport haben sind herzlich eingeladen einmal vorbei zu schauen!